Schwarz gelesene Person sitzt lächelnd mit einem Buch auf dem Schoß und liest.

Darum brauchst du für dein Buch ein Korrektorat​

Darum brauchst du für dein Buch ein Korrektorat

Frage: Ist ein Korrektorat für mein Manuskript echt wichtig? Ich kann es doch auch selbst prüfen.

Du solltest nach Beendigung deines Buchs auf jeden Fall eine Selbstprüfung durchführen. So merzt du schon mal die meisten Fehler aus und die Kosten für das Korrektorat hältst du dadurch geringer 😉

Aber ein Korrektorat ist unabdingbar. Der Grund: Es gibt fast nichts Schlimmeres für Autor*innen, wenn sie nach der Veröffentlichung ihrer Bücher schlechte Rezensionen erhalten, weil den Lesenden die Rechtschreibfehler gestört haben.

Mich stören z. B. die unnötigen Lesepausen  sehr, wenn viele Kommas falsch gesetzt worden sind. Mein Lesefluss wird dabei dauernd unterbrochen und dann wird das Lesen anstrengend …

Damit dir die Entscheidung leichter fällt, habe ich dir die folgenden Fragen beantwortet.

Wann beauftrage ich ein Korrektorat?

Wenn du als Autor*in dein Manuskript inhaltlich geprüft hast, oder es von einer dritten Person lektoriert wurde, kommt es für die abschließende Textkorrektur zu mir ins Korrektorat. Der Text ist danach nahezu fehlerfrei und bereit für den Druck oder die Veröffentlichung als E-Book.

Was genau machst du mit meinem Manuskript?

Ich überprüfe dein Manuskript auf Rechtschreibfehler, Zeichensetzung, Grammatik und kann auf Wunsch auch Anmerkungen zu Wortwiederholungen, Füllworten, Satzbau und Lesefluss machen.

Ich prüfe dein Manuskript jedoch nicht auf den Inhalt. Dafür ist das Lektorat zuständig.

Muss ich die Änderungen annehmen?

Der Text wird im Änderungsmodus bearbeitet, damit du sämtliche Korrekturen nachverfolgen und selber entscheiden kannst, welche Korrekturen du annehmen willst. Anmerkungen erhältst du als Kommentare direkt in dein Manuskript.

Dein Buch korrigieren zu lassen klingt logisch und sinnvoll, oder?

Willst du mir dein Buchbaby anvertrauen? Dann meld dich bei mir. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Du kannst gern über Kontakt einen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir über Calendly vereinbaren. Wir halten ein kurzes Zoom-Meeting ab und unterhalten uns über dein Buch, deine Wünsche und meine Arbeitsweise.

P. S. Passend zum Thema habe ich ein Karussell erstellst und auf Instagram gepostet.

Unterschrift Deine Sarah
Warum du ein Korrektorat brauchst. Lies auf meinem Blog, was ich als Korrektorin für dich und dein Manuskript tun kann. www.sarahUndMeer.de
  • Beitrags-Kategorie:Korrektorat
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Schreibe einen Kommentar