Weiblich gelesene Person mit langen dunklen Haaren hält ein Handy in der Hand und schreibt mit der anderen Hand mit einem Stift in ein Buch.

So findest du das passende Korrektorat für dein Manuskript

So findest du das passende Korrektorat für dein Manuskript

Du hast ein Buch geschrieben?

Wie wunderbar! Und nun willst du es gern veröffentlichen, damit es am besten die ganze Welt zu lesen bekommt? Halt! Bevor du es im Selfpublishing drucken lässt oder es als E-Book auf sämtlichen Plattformen hochlädst, prüfe dringend, ob es bereit für den Markt ist und buche dein Korrektorat.

Wenn du dein Buch selbst inhaltlich geprüft hast oder es lektorieren ließt, ist die Zeit für das Korrektorat gekommen. Hier wird dein Buch auf Rechtschreibfehler, Zeichensetzung und Grammatik gecheckt.

Ich habe hier ein paar Tipps für deine Suche nach der richtigen Person, die dein Manuskript in die Hände bekommt und gebe dir ein paar Fragen für euer Kennenlerngespräch mit, damit du gut vorbereitet bist. Du willst ja nicht irgendwem dein Buchbaby anvertrauen, oder? 😉

Tipp 1: Fang früh mit der Suche nach dem passenden Korrektorat an

Such dir dein Korrektorat, bevor du mit dem Schreiben deines Buchs fertig bist. So gehst du sicher, dass dein/deine Wunsch-Korrektor*in auch Zeit für dein Projekt hat, denn viele sind Monate im Voraus ausgebucht.

Extra-Tipp: Lass dich für deinen Wunschmonat auf die Liste setzen.

Tipp 2: Lernt euch kennen, bevor du dich für eine*n Korrektor*in entscheidest

Vereinbare ein Kennenlernenmeeting. Du willst wissen, ob du menschlich mit der Person, der du dein Manuskript in die Hände geben willst, zusammenpasst. Für einen ersten Eindruck eignet sich ein kurzes Kennenlernen per Videochat gut. Du kannst bei mir ganz easy unter Kontakt ein kostenloses Erstgespräch über Calendly buchen. Wir schnacken ein paar Minuten und bekommen so ein Gefühl, ob wir harmonieren.

Fragen an deine*n potenzielle*n Korrektor*in

Damit du dein Buch mit einem guten Gefühl in fremde Hände geben und schauen kannst, ob eure Chemie stimmt, stell die nachfolgenden Fragen:

 

  • Wie ist der Ablauf des Korrektorats?
    • Frage konkret nach den einzelnen Schritten. Jedes Korrektorat arbeitet anders. In der Regel gibt es einen Prüfdurchlauf, der im Änderungsmodus bearbeitet wird und dann von den Autor*innen gecheckt wird. Meist gibt es im Anschluss eine 2. Lesung
  • Wie viel kostet ein Korrektorat?
      • Für die Berechnung wird die Seitenzahl deines Manuskripts benötigt. Oft wird der Preis pro Normseite á 1.500 Zeichen berechnet. Auch der Zustand ist entscheidend. Prüf dein Buch selbst gründlich auf Fehler, damit die Rechnung geringer ausfällt. Zwischen 300 € bis 1.000 € sind üblich.
  • Wie lange dauert das Korrekturlesen?
    • Für die 1. Lesung sind zwei bis vier Wochen üblich. Lies dein Manuskript erst einmal selbst Korrektur, um die meisten Fehler auszumerzen. So gehst du sicher, dass es im Korrektorat schnell vorangeht. Der/die Korrektor*in wird dir nach Durchsicht eine Zeit nennen.
  • Gibt es ein Probekorrektorat?
    • Um dir einen Preis nennen zu können, und damit du einen Einblick in ihre Arbeit bekommst, bieten viele Korrektor*innen ein Probekorrektorat an. Wenn du dir eine Probe von mir wünscht, meld dich bei mir.
    •  

Wie wär es mit uns beiden? Lass uns schauen, ob wir harmonieren! Schreib mir gern eine E-Mail oder buch dir ein kostenloses Erstgespräch.

P. S. Ich habe ein Karussell erstellt und auf Instagram gepostet zu dem Thema. Schau es dir gern an!

Unterschrift Deine Sarah
So findest du das passende Korrektorat. www.sarahUndMeer.de
  • Beitrags-Kategorie:Korrektorat
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Schreibe einen Kommentar