Grafik: Warum du Untertitel erstellen solltest für Instagram & Co.

Warum du Untertitel für deinen digitalen Content erstellen solltest

Für viele Gehörlose oder Schwerhörige ist die Gebärdensprache die Muttersprache, in der sie kommunizieren.

Ich erklär dir, wie wir unsere Beiträge in den sozialen Medien barrierefrei erstellen und so unseren Beitrag zur Inklusion beitragen können. Interessiert? Dann lies los 😉

Ostasiatisch gelesene Person sitzt auf dem Boden und hält ein Schild mit der Aufschrift "Denk an die Untertitel!" in die Höhe.

Wo wird die Gebärdensprache eingesetzt?

Die Deutsche Gebärdensprache ist eine offiziell anerkannte Sprache, die aus Handzeichen, Mimik sowie Körperhaltung besteht und mit der Schwerhörige und Gehörlose miteinander kommunizieren.

Es gibt Formate, in denen Dolmetscher so die komplizierten Inhalte in der Gebärdensprache wiedergeben können (z. B. im TV bei Nachrichtensendungen).

Wie wir barrierefreien Content anbieten können

In unseren Storys, Videos und Reels, die wir auf unseren Social-Media-Kanälen teilen, können wir keine Gebärdendolmetscher*innen einsetzen.

Aber wir können unsere Medien mit Untertiteln versehen. Untertitel geben in verkürzter Form alle Informationen wieder, die auch Hörende bekommen. Es werden sämtliche Gespräche, Kommentare und auch Musik als Text eingeblendet.

Wie erstelle ich Untertitel?

Du kannst direkt beim Hochladen deiner Story auf Instagram die Untertitel hinzufügen:

  • Erstelle erst deine Story.
  • Dann fasst du kurz den Inhalt deiner Story zusammen und schreibst ihn ins Textfeld.

Sehr cool: Du kannst auch Apps verwenden, die Untertitel erstellen. Für längere Texte, z. B. in Videos, sind sie eine gute Alternative, weil der Untertitel parallel mit der Sprachaufnahme erscheint.

→ Ich verwende z. B. die App MixCaptions.

Ich habe auch auf Instagram auf die Wichtigkeit von Untertiteln in Beiträgen hingewiesen:

Merk dir also

Damit alle Menschen an der Gesellschaft teilnehmen können, ist Inklusion wichtig. Content Creator sollten dies berücksichtigen, und digitalen barrierefreien Content für alle zur Verfügung stellen.

Untertitel zu erstellen, ist nicht schwer. Du musst sie nur in deine Routine einbauen.

Alle mögen Untertitel

Viele User*innen schauen sich Storys, Reels und Videos ohne Ton an, weil sie z. B. im Wartezimmer oder in der Bahn sitzen. Und auch Menschen, die Deutsch lernen und noch nicht so gut sprechen können, freuen sich, wenn du Untertitel verwendest.

Extra-Anreiz: Wenn ich mir abends Storys anschaue und es keine Untertitel gibt, skippe ich sie weiter, weil ich sie ohne Ton anschaue. Und laut Instagram gefällt es dem Algorithmus, wenn die Nutzer*innen deine Medien bis zum Ende anschauen. Die Untertitel haben also für alle Seiten eine wichtige Funktion.

Zu guter Letzt

Hat dir der Beitrag weitergeholfen? Du findest auch andere Beiträge zur Barrierefreiheit auf meinem Blog. Schreibst du zum Beispiel schon  Alternativtexte und weißt du, was ein CamelCase ist?

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