Sitzende Person mit Bart und Tablet in der Hand

Warum Alternativtexte so wichtig sind

WARUM ALTERNATIVTEXTE SO WICHTIG SIND

Was sind eigentlich Alternativtexte?

Alternativtexte (kurz Alt-Texte) sind kurze Bildbeschreibungen, die den visuellen Inhalt des Bildes wiedergeben. Sie beschreiben also, was auf dem Bild zu sehen ist. So erhalten blinde Menschen, Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Menschen, die nicht lesen können, Zugang zu deinen Bildern auf Instagram und anderen Sozialen Medien.

Denn natürlich benutzen auch blinde* Menschen Instagram und Co. Viele verwenden einen Screenreader, deren Software ihnen die Texte von Websites vorliest. Und bei Bildern wird dann der Alternativtext vorgetragen.

Grafik: Denk an die Alternativtexte!!

Wie erstelle ich Alternativtexte?

Du kannst direkt beim Hochladen deines Fotos den Alternativtext angeben.

Website

Wenn du ein Foto hochgeladen hast, kannst du in dem Feld „Alternativtext“ die Bildbeschreibung hinterlegen. So sieht das Feld aus:

Alternativtext für ein Foto der Website erstellen

Instagram

  1. Auf der Seite, auf der du die Bildunterschrift hinzufügst, gibt es ganz unten die Funktion „Erweiterte Einstellungen“.
  2. In diesen Einstellungen findest du unter dem Punkt „Barrierefreiheit“ das Feld für die Alternativtexte.

Du kannst auch noch nachträglich bei bereits geposteten Fotos Alternativtexte hinzufügen:

  1. Klick oben rechts auf die drei Punkte, um zu den Einstellungen zu gelangen und wähle „Bearbeiten“ aus.
  2. Auf dem Foto kannst du nun „Alternativtext bearbeiten“ wählen und so deine Bildbeschreibung hinterlegen.

Ich habe zu dem Thema auch ein Karussell auf Instagram gepostet. Schau es dir gern an.

Du kannst dir die Erklärung auch als Video anschauen. Ich habe zwei Reels auf meinem Instagram-Account veröffentlicht:

Wie schreibe ich gute Alternativtexte?

Beschreibe in ein bis zwei Sätzen, was du siehst. Beginne mit: z. B. „schwarze Schrift auf weißem Hintergrund“.

Was ist wichtig?

  • Nenne Farben, Emotionen der Gesichter
  • Schriftgrafiken: Text 1:1 aus Grafik kopieren
  • Diagramme/Grafiken: lange Texte in Bildunterschrift setzen

Vermeide folgende Punkte:

  • Zu lange Beschreibungen. Ein oder zwei Sätze reichen in der Regel aus
  • Beginne nicht mit: „Zu sehen ist …“
  • Falsche Rechtschreibung und Zeichensetzung
  • Bildunterschrift, URLs oder Dateinamen als Alt-Text

Merk dir das

Damit alle Menschen in allen Bereichen aktiv teilnehmen können, ist Inklusion wichtig. Ersteller*innen sollten dies berücksichtigen, um barrierefreien Content für alle zur Verfügung zu stellen.

Alternativtexte zu erstellen ist nicht schwer. Du musst sie nur in deine Routine inkludieren.

extRATIPP

DIE Bonus-Info zu den Alternativtexten:

Sie verbessern die SEO für deine Website! Ebenso solltest du Keywords auf Instagram mit in deine Alt-Texte einbauen.

Also, denkst du das nächste Mal an den Alternativtext, wenn du deinen Post erstellst? Schreib es mir in die Kommentare oder schick mir eine DM auf Instagram.

Unterschrift Deine Sarah
Graifk: Warum Alternativtexte so wichtig sind
  • Beitrags-Kategorie:Vielfalt
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Schreibe einen Kommentar