Grafik: Rechtschreibung von Herzlich willkommen

Herzlich willkommen groß oder klein

Schreibst du Herzlich willkommen groß oder klein?

Die sehr häufig falsch geschriebene Floskel ist überall zu finden: in der Werbung, auf der Startseite von Websites, in Restaurants.

Ich erklär dir, wie es korrekt geschrieben wird.

Weiblich gelesene Person, die überlegend in den Himmel schaut

Es kommt auf den Kontext an

  • Als Substantiv schreibt man „Willkommen“ groß.
    • Beispiel: Er bereitete uns ein herzliches Willkommen.
  • Bei „Herzlich willkommen“ schreibt man „willkommen“ klein, denn es leitet sich von „jemanden willkommen heißen“ ab und ist in diesem Fall ein Adjektiv.

Also, merk dir. Willkommen wird in diesem Zusammenhang nie großgeschrieben:

Herzlich willkommen wird kleingeschrieben.

Hier noch grafisch für dich aufbereitet

Ich stocke jedes Mal, wenn ich Herzlich willkommen schreiben will, weil mir das großgeschriebene Willkommen besser gefällt. Schau doch später mal nach, wie du es auf deiner Website geschrieben hast 😉

Wenn du alle bisher von mir erstellten Rechtschreibgrafiken für deine Unterlagen haben möchtest, schreib mir eine E-Mail und ich schicke sie dir zu. Auf Instagram habe ich auch einen Post zu diesem Thema veröffentlicht.

Grafik über die korrekte Schreibweise von Herzlich willkommen

Lust auf einen interessanten und gehaltvollen Newsletter?

Dann trag dich gleich in meine Liste ein und abonnier meinen NEWSLETTER. Ich verschicke regelmäßig eine Zusammenfassung all meiner Blogartikel rund um die Themen Bücher/unabhängige Veröffentlichung (Self-Publisher), Rechtschreibung und Grammatik sowie die Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Unterschrift Deine Sarah
Grafik: Rechtschreibung Herzlich willkommen

Schreibe einen Kommentar