Grafik: Rechtschreibung von zurzeit oder zur Zeit

zurzeit und zur Zeit

Ein häufiger Fehler ist die falsche Verwendung von zurzeit und zur Zeit. Aber gibt es überhaupt einen Unterschied oder meinen beide Schreibweisen dasselbe? Ich klär dich auf.

Hand mit Stift, die in ein Journal schreibt

So werden zurzeit und zur Zeit verwendet

Tatsächlich können beide Varianten richtig sein. Es kommt ganz auf den Kontext an. Überleg dir also genau, zu welcher Zeit du etwas sagen möchtest:

  • Wenn du sagen möchtest, dass jetzt gerade die Sonne scheint, verwendest du zurzeit.
  • Zur Zeit der Dinosaurier meint hingegen einen ganz bestimmten Zeitpunkt. Weil Zeit ein Substantiv ist, wird es immer großgeschrieben (Eselsbrücke).

Aber: Falsch ist auf jeden Fall zur zeit, weil Zeit immer großgeschrieben wird.

Jetzt noch einmal in einer Übersicht zusammengefasst

Vielleicht lässt sich der Unterschied der beiden Formen mit der nachstehenden Tabelle  einfacher vermitteln. Ich mag persönlich auch lieber Übersichten anschauen, als lange Texte lesen, wenn ich was lernen soll 😀

Uuuund: Auch auf Instagram habe ich die Unterschiede von zurzeit und zur Zeit unter die Lupe genommen.

Grafik: Rechtschreibung von zurzeit und zur Zeit

Zu guter Letzt was in eigener Sache

Dann trag dich gleich in meine Liste ein und abonnier meinen NEWSLETTER. Ich verschicke regelmäßig eine Zusammenfassung all meiner Blogartikel rund um die Themen Bücher/unabhängige Veröffentlichung (Self-Publisher), Rechtschreibung und Grammatik sowie die Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Unterschrift Deine Sarah
Grafik: Rechtschreibung von zurzeit oder zur Zeit
  • Beitrags-Kategorie:Rechtschreibung
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Schreibe einen Kommentar